Kooperationen

... in Zeiten der Corona-Pandemie wurden viele langjährigen Kooperationen eingestellt, entweder, weil unsere Partner  sich nach Außen abschotten mussten oder keine Gäste zulassen durften. Mal sehen, wann wir wieder zur Normalität zurückkehren können....i

]

- der Paracelsus-Elena-Klinik

Wir haben das große Glück, dass eine der besten Parkinsonkliniken bei uns in Kassel ist. Dort dürfen wir an ganz vielen Angeboten teilnehmen. Täglich gibt es Vorträge mit interessanten Themen, 3mal die Woche gibt es Tanzabende. Nur für unsere Mitglieder bietet die Klink 1mal wöchentlich unter fachkundiger Leitung eine spezielle Parkinsongymnastik an. Während die Betroffenen ihre Gymnastik absolvieren, werden die Angehörigen kostenlos mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Bei Bedarf gibt es Pflegeanleitungen für die Angehörigen.

- der kiss – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen

Die kiss stellt uns ihre Räume für die Treffen unserer Gruppen betroffener Frauen und betroffener Männer zur Verfügung. Sie bietet Hilfe bei Problemen in der Gruppe an, schult die Gruppenleiter und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Die kiss organisiert jedes Jahr einen Tag der Selbsthilfegruppen, wo wir uns präsentieren können.

- der Tanzschule „Für Sie“

Seit etlichen Jahren weiß man, dass Tanzen sehr gut für Parkinson-Patienten ist. Unsere damalige Vorsitzende hat daraufhin verschiedene Tanzschulen angesprochen. Herr Kaufmann von der Tanzschule „Für Sie“, der zum Beispiel auch Kurse für Rollstuhlfahrer und Personen mit verschiedenen Behinderungen anbietet, war gleich für die Idee zu begeistern. Mittlerweile bietet er seit 5 Jahren zu ermäßigten Preisen Tanzkurse für Parkinson-Patienten an.

- dem Gesundheitszentrum Umbach

Hier wird 2mal wöchentlich ein Training für an Parkinson Erkrankte nach der HORA-Methode angeboten. Speziell ausgebildete Trainer kümmern sich individuell um jeden Teilnehmer. Das Training ist kostenpflichtig

- der Seniorenresidenz Mundus

Wir dürfen für unsere monatlichen Gruppentreffen, bei denen in der Regel zwischen 30 und 60 Personen anwesend sind, die schönen Räumlichkeiten der Seniorenresidenz für einen kleinen Obolus nutzen. Zu moderaten Preisen versorgen uns die freundlichen Mitarbeiter mit Kaffee und leckerem Kuchen.

Weitere Informationen finden Sie in den Rubriken Wochen- und Monatsprogramm.